Mediationen zur Achtsamkeit
Mediationen zur Achtsamkeit

achtsamkeit Basiskurs - Begegnung mit Achtsamkeit

Ein 7 Tage-Onlinekurs mit grundlegenden Achtsamkeits-Übungen
 Video-Anleitungen und  Audio-Dateien

 

achtsamkeit Information zum Inhalt des Onlinekurses

  • Alle Achtsamkeitsübungen werden per Video angeleitet und stehen auch als Audiodatei zur Verfügung.
  • In diesem 7 Tage-Basiskurs erhältst du jeden Tag eine eMail und den Link zu einer Übung.
  • Das  Inhaltsverzeichnis gibt dir einen Überblick über Themen und Übungen.
  • Du erhältst weiterführende Informationen rund um Achtsamkeit.
  • Im Laufe der Woche lernst du die Kernelemente von Achtsamkeit kennen.
  • Nach dem Kurs kannst du mit den erworbenen Erfahrungen und der angeleiteten Achtsamkeits-Praxis problemlos alleine weiterüben und Achtsamkeit zum festen Bestandteil deines Alltags werden lassen.
  • Preis des Basiskurses Begegnung mit Achtsamkeit: € 12,80

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"Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick, verpassen wir alles."
(Thich Nhat Hanh)

Leben findet immer im gegenwärtigen Moment statt, sagt der bekannte Achtsamkeitslehrer Thich Nhat Hanh. Und genau dorthin gehst du, wenn du achtsam bist: zu deiner Verabredung mit dem Leben.

In der Verbindung mit dem Moment beobachtest du vor allem zunächst deinen Atem und deinen Körper. Das ist die direkteste Verbindung. Im Alltag heißt das: Du wirst dir deines Atems und deiner selbst bewusst, während du etwas tust. Du beobachtest wohlwollend, atmest und spürst dich. Sonst nichts. Dabei erfasst du verschiedene Facetten deiner Gedanken und Gefühle und lernst dich von Mal zu Mal besser kennen.

Hier und jetzt findet Leben statt, von Augenblick zu Augenblick. Du hast immer nur den gegenwärtigen Moment, um ihn bewusst zu erleben.

achtsamkeit Tägliches Üben lohnt sich

Wenn du übst, erfährst du, wie es sich anfühlt, mit dem Augenblick und mit dir selbst ganz verbunden zu sein. Du lernst zu unterscheiden zwischen Bedürfnissen, Wünschen, Gedanken, Phantasien, Gefühlen - und du lernst ihre Flüchtigkeit kennen.

Neuere Forschungsergebnisse zeigen: Tägliches Üben lohnt sich, denn es wirkt sich in unterschiedlichster Weise positiv aus:

  • Du bist entspannter.
  • Du arbeitest effektiver.
  • Du wirst gelassen.
  • Du empfindest weniger Stress.
  • Du genießt häufiger dein Leben.
  • Du empfindest inneres Glück.
  • Und noch vieles andere mehr...

"Liebe Konstanze, herzlichen Dank für den Kurs'. Ich habe mich ganz darauf eingelassen. ... Diese Übungen bewusst wahrzunehmen ist/war eine schöne und gute Erfahrung. Die Übung mit den Gedanken hat mich am stärksten angesprochen. ... Herzlichen Dank für die Gedankenanregungen."
Weitere Rückmeldungen von TeilnehmerInnen am Basiskurs Achtsamkeit    
"Liebe Frau Quirmbach, Ich habe an Ihrem Achtsamkeitskurs teilgenommen. Oder besser gesagt mir zuschicken lassen, aber ich hatte in diesem Zeitraum keine Möglichkeit mich diesem Thema zu widmen. ABER!
Ich möchte Ihnen trotzdem ein Feedback geben. Ich bin unheimlich dankbar Ihre Seite im Internet erstöbert zu haben. Ich habe mir extra einen Email Ordner angelegt "Persönlichkeit" und alles von Ihnen wandert in diesen Ordner. Und dann, wann ich meine Zeit der Muße und Ruhe habe, zücke ich mir eine Botschaft von Ihnen. Aktuell hat mich heute Abend ihr Newsletter: 'wo immer du bist - dort bist du' angesprochen. Und es hat mich berührt und achtsam sein lassen.... Sie treffen mich in meinem Innersten und bewegen mich und das tut unendlich gut. Vielen Dank dafür!"
"Ich merke - wenn ich bei mir bin (bleibe) - Veränderungen im meinem Verhalten und dass ich wesentlich bewusster mit Gedanken umgehe, bewusster mit Menschen umgehe, Befindlichkeiten meines Körpers bewusster wahr nehme. Was mir besser gelingt: mehr im Hier und Jetzt zu sein und ein zufriedenes Gefühl dabei zu haben. Und das Beste, was ich davon mitgenommen habe ist wirklich mehr Achtsamkeit, egal mit was und wo.
Vor Jahren habe ich Affirmationen gesammelt und aufgeschrieben. Die eine oder andere hing wochenlang im Badezimmer am Spiegel und bei jedem vorbeigehen sprach ich diese Affirmation aus. Und genau das wende ich heute wieder an. Ich spreche sie sofort mehrmals aus, wenn ich gedanklich wieder auf Abwegen bin. Dies gelingt mir inzwischen super.
Liebe Konstanze, ich bin Ihnen sehr dankbar! "
"Ich ... sehe und spüre täglich im Kontakt mit chronisch kranken Menschen, wie wichtig meine eigene Achtsamkeit ist. Der Basiskurs hat mir vieles gebracht und ich achte täglich auf meine Atmung und übe fast täglich Gedanken einzufangen um sie dann wie Wolken am Himmel ziehen zu lassen! Für mich eine besondere Übung. Ich fühle mich anschließend leicht und lande wieder im Hier und Jetzt! Nun möchte ich mich für diesen Basiskurs bedanken! Die Übungen helfen mir oft durch meinen oftmals sehr anstrengenden und kraftraubenden Alltag! Natürlich gibt es immer noch Tage, wo der Alltag mich mitreißt, aber ich schaffe es auch immer häufiger, mich nicht mitreißen zu lassen! Die Übungen helfen mir meine freie Zeit entspannter zu genießen! Danke!"
"Mir hat der Kurs insgesamt zu mehr Achtsamkeit verholfen und ich nehme auch meine Umwelt mehr wahr. Insgesamt habe ich aus dem Kurs mitgenommen, dass mehr Achtsamkeit zu mehr innerer Ruhe verhilft und das war und ist mir wichtig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht alle Übungen gemacht habe. Mir war die Frequenz (täglich eine Übung) viel zu hoch. Ich wollte die Übungen über einen längeren Zeitraum verteilen, habe das aber nun auch noch nicht gemacht. Für mich wäre es einfacher gewesen, wenn z.B. nur jede Woche über längere Zeit ein Mail gekommen wäre.
Aber trotz allem vielen Dank für den Kurs und ich möchte in diesem Bereich auf jeden Fall noch etwas für mich tun."
"Es ist gut sich Achtsamkeit immer wieder bewußt zu machen.
So tat es auch dein Kurs.
Im Kleinen liegt sie ja,das habe ich dadurch wieder gespürt,raus aus dem Kopf und aus den Gedanken!
Ganz wichtig habe ich erfahren,das es genau an dem Platz wo ich mich gerade befinde, mit der eigenen Atmung und dem wie ich mich dort befinde,ich die Aufmerksamkeit nach Innen bewege. Das ist ein sehr schönes befreiendes Gefühl.
Danke"
Bemerken Sie heute noch kleine Veränderungen und größere Achtsamkeit in Ihrem Verhalten?
- Ja, ich übe jeden Tag.
Welche Übung finden Sie besonders hilfreich und nachhaltig?
- Jetzt nehme ich wahr.............
Was haben Sie sich insgesamt mitgenommen aus dem Basiskurs Achtsamkeit?
- Die Übung "Jetzt"
"Zuerst einmal möchte ich mich für den Onlinekurs bedanken. Er hat mir vieles aufgezeigt.
Mir persönlich sind manchmal die Mails zu schnell aufeinander gekommen, ... Ob mir der Kurs zu größerer Bewusstheit verholfen hat, kann ich nicht so genau sagen. Ich würde sagen, dass man es nochmal wiederholen muss. Ich kann auch nicht sagen, welche Übung mir am Besten gefallen hat. Eigentlich alle. Ich habe keine besonderen Vorlieben, die Übungen sprechen mich alle an. Und was ich mitgenommen habe von dem Kurs, eigentlich, dass ich es besser ausdrucke um mich damit zu beschäftigen. Und dass ich die Übungen und Gedanken nochmal mache.
Aber ich muss betonen, dass das eigentlich nichts mit dem Inhalt des Kurses zu tun hat, es waren meine eigenen Schwierigkeiten und auch Hindernisse, die ich mir selber gemacht habe. Aber ich habe mich riesig gefreut, mal bei sowas mitzumachen und meine Schwierigkeiten aufgezeigt zu bekommen. Ich habe mir das gar nicht vorstellen können. Also nochmals vielen Dank, für die vielen Erfahrungen ... "
"Mir sind meine Wahrnehmung meine Sinne (VAKOG) wieder bewusster geworden, aber vor allem finde ich ihren Schreibstil hervorragend ,den dadurch wird man auch angeregt sich bewusst die Zeit zu nehmen. Konkret einfach Zeit für sich für seinen Körper für seinen Geist und für seine Seele, das ist doch ein Schritt.
Ich habe mir jeden Tag kopiert und diese Datei auf mein Desktop gelegt vor allem um mich daran zu Erinnern das es sich lohnt einmal im Tag sich diese Zeit zu nehmen um sich sein Inneres Potenzial seine Kräfte hervorzurufen.
Ich gönne mir Ruhe und Achtsamkeit, somit habe ich eine neue Perspektive kennengelernt und begonnen, einen Teil meiner eingefahren Struktur abgelegt und diese durch ein bewusstes gewähltes Ritual ersetzt. Ich bedanke mich es war für mich eine Bereicherung und ein Gewinn."
"Ich habe nicht jeden Tag in die Mails sehen und damit üben können. Aber, je mehr ich mich mit den "Portionen" beschäftigt habe, umso eher habe ich mir genau dafür auch Zeit genommen.
Mir ist aufgefallen, dass ich an manchen Arbeitstagen nicht einmal wußte, wie das Wetter eigentlich war. Ihr Achtsamkeitskurs bietet mir auf verschiedene Weise Anstöße, meinen Blick auch wieder weiter schweifen zu lassen, was am Ende des Tages ein "erfüllteres" Gefühl zurück lässt, als wenn nur Arbeit den Tag dominiert hat. Wie schön. Vielen Dank Ihnen!"
"... zu Zeiten, in denen es mir gut geht, ist die Achtsamkeit präsent; aber ich übe intensiver (vor allem zieht es mich dann zum Body Scan hin), wenn die Zeiten höhere Anforderungen stellen und sich Situationen im Leben ergeben, die nicht so einfach sind. .. auch das Bewusstmachen und eigene sagen von : stopp, schau dir jetzt mal deinen Atem an, schau dir dein Zimmer an... Wie schnell das Wohlbefinden sich einstellte, ist für mich heute immer noch ein „Wunder“. ... ist für mich ein tolles Ergebnis."
"... diese Achtsamkeitsübungen waren für mich ganz wunderbar.
Und ich bedanke mich recht herzlich dafür. ... Heute merke ich sofort, wenn sich alte Gewohnheiten in den Vordergrund schieben, es wird mir schneller bewusst und dann halte kurz an, sage mir "das geht vorbei". Meist bleibe ich sogar stehen und suche mir eine ruhige Ecke und sage mir STOP.
Wenn mir Gedanken bewusst werden, die absolut nicht dienlich sind und eine negative Richtung haben, dann stoppe ich das mit einem lauten NEIN, da will ich jetzt nicht hin - schau nach vorne. Erst einmal lieben Dank und herzliche Grüße"
"Guten Tag Frau Quirmbach,
ich fand den Basiskurs sehr gut, insbesondere der Tag 6 hat für mich die größte Wirkung."
"Der Basiskurs war sehr intensiv und es hat mir Freude gemacht, täglich innezuhalten und die Übungen auszuprobieren.
Ich bin selbst Yogalehrerin, lehre selbstverständlich auch Achtsamkeit, aber 'der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe.' ;-) Jetzt habe ich wieder meine täglichen Übungen in meinen Alltag verpflichtend eingebaut und besonders TAG 6.
Jetzt nehme ich wahr, dass ich an meinem Laptop sitze und mich endlich für die Achtsamkeitsübungen bei Ihnen bedanke. Herzlichen Dank dafür!!!"

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achtsamkeit Achtsam innehalten

Achtsamkeit entsteht, wenn du innehältst.
Du richtest deine Aufmerksamkeit bewusst auf den Augenblick und nimmst nicht nur wahr, was du tust, sondern du nimmst auch wahr

  • wie sich das anfühlt, was du tust;
  • welche Qualität damit verbunden ist;
  • wie es deinem Körper dabei geht;
  • welche Gedanken dir durch den Kopf gehen;
  • welche Gefühle im Spiel sind;
  • wie der Augenblick vorübergeht;
  • dass du geschehen lassen kannst, was geschieht.

Deine Selbstwahrnehmung geschieht wohlwollend und annehmend. Du verbindest dich mit dem Augenblick. Atmest. Nimmst wahr. Lässt geschehen. Bewertest nichts. Das ist alles.

Verbinde dich mit dem gegenwärtigen Augenblick und nimm wahr, wie du ihn erlebst. In dem Basiskurs Begegnung mit Achtsamkeit führe ich durch verschiedene Settings, in denen du lernst, wie das geht.

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